SCHULSOZIALARBEIT

In der Schule Kallnach bietet die Kinder- und Jugendfachstelle Lyss und Umgebung Schulsozialarbeit an. Neben dem bestehenden Angebot der Kinder- und Jugendfachstelle, ist eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter regelmässig im Schulhaus präsent und für die Kinder, Jugendlichen und Lehrpersonen eine Ansprechperson für Konflikte, Sorgen, Informationen und andere Fragen. Ausserhalb Sprechstunden stehen die Schulsozialarbeitenden gerne auch für Fragen und Anliegen der Erziehungsberechtigten zur Verfügung.

Das Angebot der Schulsozialarbeit:

• Klassenklima-Workshops in Schulklassen

• Kriseninterventionen mit Gruppen

• Einzelgespräche mit Schülerinnen und Schüler im Schulhaus oder in den Räumlichkeiten der Kinder- und Jugendfachstelle in Lyss

• Unterstützung von Schulleitung und Lehrpersonen bei schwierigen Situationen im Schulbereich

• Sprechstunden im Schulhaus

• Einzel- oder Familiengespräche mit Erziehungsberechtigten oder ganzen Familien

• Informationen rund um Themen wie Mobbing, Sexualität, Freundschaft, Handys und Medien, Zusammenleben, Konflikte und Ähnliches

Zuständigkeit für die Schulsozialarbeit in Kallnach:

Sonja Jörg

Sozialarbeiterin Sonja Jörg

Beratung, Prävention, Intervention, Schulsozialarbeit