SCHULE KALLNACH

Die Schule Kallnach führt 2 Kindergarten- und 6 Primarschulklassen. Per Schuljahr 2022/23 startete die Schule Kallnach mit dem Projekt “OS 22”.
Seither werden nebst der bestehenden 9. Realklasse eine reine 7. Klasse und eine reine 8. Klasse mit Schülerinnen und Schülern beider Oberstufenniveaus geführt.

Die etwa 231 Schülerinnen und Schüler werden von rund 30 Lehrpersonen und zwei Heilpädagoginnen unterrichtet. Im Laufe des Schuljahres finden klassenübergreifende Projekte und Unterrichtsformen statt. Auf Projektwochen und Skilager wird ebenso viel Wert gelegt wie auf Sporttage, Exkursionen und Anlässe zur Berufswahl. Seit einigen Jahren ist die Schulsozialarbeit ein integraler Bestandteil unserer Schule.

SCHULANLAGEN

Die Lage des Schulareals könnte schöner nicht sein.

Die Schulanlage umfasst folgende Gebäude:

Die Lage des Schulareals könnte schöner nicht sein. Mit freiem Blick auf den Jurabogen liegt es erhöht am westlichen Eingang des Dorfes.

Im alten Schulhaus "Schulhaus Kallnach", erbaut 1911, befinden sich die Klassenräume der 1./2 und 3./4. Klassen sowie der Informatikraum, das Zimmer für textiles Gestalten, drei Gruppenräume, das Arbeitszimmer für die Lehrerschaft, das Büro des Schulleiters und des Sekretariats. Die Räumlichkeiten der Tagesschule wurden im Herbst 2021 im Dachstock eingeweiht und erfreuen die Kinder und Betreuerinnen gleichermassen.

Das Schulhaus der Oberstufe "Schulhaus Niederried", erbaut 1993, umfasst das Lehrerzimmer, die Räume für das technische Gestalten, die Klassenzimmer der Oberstufe, Gruppenräume und die Gebäudetechnik.

Im 2022 fertiggestellten Neubau "Schulhaus Golaten"  befinden sich die Klassenzimmer der 5./6. Klassen, die Schul- und Gemeindebibliothek und das Hauswartsbüro.

Im Gebäude der alten Turnhalle, welche in eine Spielhalle umfunktioniert wurde, sind auch die Kochschule sowie die Kindergartenzimmer untergebracht. An diesen Trakt ist die neue Mehrzweckhalle angebaut. Sie wurde 2011 eingeweiht und ist mit ihrer roten Fassade weit übers Grosse Moos sichtbar und ein Aushängeschild der Gemeinde.